US / Pro-Life: Trump nominiert Lebensschützer als Richterkandidat für Obersten Gerichtshof

IEF, 11.7.2018 – Wie unter anderem „Die Welt“ berichtet, nominierte US-Präsident Donald Trump den konservativen Brett Kavanaugh als Kandidaten für das Richteramt am Obersten Gerichtshof.

Der katholische Richter und Familienvater Kavanaugh gilt als gemäßigter Konservativer, der nun die Stelle des ausscheidenden Anthony Kennedy übernehmen soll. Nun muss noch der Senat über seine Nominierung abstimmen. Dies könnte eine knappe Entscheidung werden, da die Republikaner zurzeit nur über eine Mehrheit von einer Stimme verfügen. Einer der zentralsten Fragen, die eine entscheidende Rolle spielen wird, ist, wie  Kavanaugh zum Thema Abtreibung steht. Er ist zwar, wie „Die Welt“ berichtet ein Abtreibungsgegner, die Frage ist jedoch wie entschieden er gegen bereits geltendes Recht, wie etwa das Recht auf Abtreibung vorgehen würde. Derzeit wird davon ausgegangen, dass er nicht vorhabe, eine Änderung herbeizuführen.

Anders als Trump im Wahlkampf versprochen habe, würde er damit einen Kandidaten vorschlagen, der dem Thema Abtreibung zwar kritisch gegenüber stehe, an dem Grundrecht auf Abtreibung jedoch zunächst nicht rütteln wolle.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben