Familienbischof & Bischofskonferenz

Das Institut für Ehe und Familie wurde 1973 durch die Österreichische Bischofskonferenz gegründet. Als Körperschaft öffentlichen Rechts, deren Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, dient es gemeinnützigen und kirchlichen Zwecken. Hauptaufgabe des IEFs ist die Unterstützung bzw. Förderung der Ehe- und Familienarbeit.

 Familienbischof MMag. Hermann Glettler (seit 2020), Diözesanbischof von Innsbruck

Hermann Glettler wurde am 8. Jänner 1965 in der Marktgemeinde Übelbach in der Steiermark geboren. Er maturierte am Bischöflichen Seminar und Gymnasium in Graz und studierte Theologie und Kunstgeschichte in Graz, Tübingen und München. Am 23. Juni 1991 wurde er zum Priester für die Diözese Graz-Seckau geweiht. Als Pfarrer im multikulturellen Bezirk Graz-Gries engagierte er sich besonders auch für sozial Benachteiligte und Flüchtlinge. Er gehört der Kommission für den interreligiösen Dialog und der Kunstkommission der Diözese an. Zusätzlich zur Kunstvermittlung ist er auch als eigenständiger Künstler tätig.

Papst Franziskus hat Hermann Glettler am 27. September 2017 zum Bischof der Diözese Innsbruck ernannt. Am 2. Dezember 2017 wurde er in der Innsbrucker Olympiahalle zum Bischof geweiht. Sein Wahlspruch lautet „Euntes Curate et praedicate – Geht, heilt und verkündet“ (Mt 10,7f).

Aufgaben in der Bischofskonferenz

  • Mitglied der Bischöflichen Kommission für Weltmission
  • Kunst und Kultur
  • Denkmalschutz
  • Pax Christi Österreich
  • Ehe und Familie (inkl. Lebensschutz)

Wahlspruch

Euntes Curate et praedicate (dt.: Geht, heilt und verkündet; Mt 10,7f)

Print Friendly, PDF & Email