AT / Pastoral: Kardinal Schönborn betont „inneres Gesetz“ des Menschen

IEF, 4.7.2018 – In der alljährlichen Juristenmesse in der Schafbergkirche in Wien, die zu Ehren der Heiligen Thomas Morus und Bischof John Fischer erbaut worden ist, ermutigte Kardinal Christoph Schönborn die Teilnehmer, das innere Gesetz der Gottes- und Nächstenliebe wiederzuentdecken und ihm zu folgen.

Wie die Erzdiözese Wien berichtet, fand die Juristenmesse diese Jahr am 27.6. statt. Organisiert wird diese von einem Komitee, dem Univ.-Prof. Gerhart Holzinger (ehem. Präsident des Verfassungsgerichtshofes) vorsteht.

In seiner Predigt erinnerte Schönborn daran, dass Jesus die Gottes- und Nächstenliebe zum wichtigsten Gebot erhoben habe. Dieses Gesetz bedürfe jedoch einer Auslegung, was eine große Aufgabe sei. Wichtig sei es dabei, dem inneren Gesetz des Menschen zu folgen: Dem Gespür für Gerechtigkeit und Wahrheit, das letztlich in jeden Menschen hineingelegt worden sei. Dieses Gesetz solle wiederentdeckt werden, so Schönborn.

In der Messe standen mit Thomas Morus und Bischof John Fischer zwei englische Heilige im Mittelpunkt, die 1535 unter Heinrich VIII. den Eid auf die neue englische Verfassung aus Gewissengründen verweigert hatten und deshalb hingerichtet wurden. „Gewalt und Macht gehen niemals vor Wahrheit und Recht“- zitiert Holzinger Thomas Morus und erinnert daran, dass dieser christliche Anspruch bis heute für jeden Rechtsstaat gelten müsse.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben