--Ö / Pastoral: Altbischof Klaus Küng ist nun Ehrenmitglied des Katholischen Familienverbands

Ö / Pastoral: Altbischof Klaus Küng ist nun Ehrenmitglied des Katholischen Familienverbands

IEF, 11.10.18 – Vor knapp zwei Wochen verlieh der Katholische Familienverband Österreich im Rahmen der Feier seines 65-jährigen Bestehens, dem emeritierten Bischof DDr. Klaus Küng die Ehrenmitgliedschaft.

Küng war fast 30 Jahre lang (von 1989 bis 2018) zuständiger Referatsbischof für Familienfragen in der Österreichischen Bischofskonferenz und ist in dieser Zeit mit viel Herz und Energie für die Anliegen der österreichischen Familien eingetreten. In diesen knapp drei Jahrzenten hat er viele Aktionen des  Katholischen Familienverband unterstützt, wie zum Beispiel im Jahre 2013 mit der Petition “Familienbeihilfe anheben”. Der Familienverbandspräsident Alfred Trendl sagte: “Finanzielle Gerechtigkeit für Familien war Bischof Küng stets ein Anliegen.”

Außerdem war er als studierter Mediziner auch ein kompetenter Ansprechpartner in Bezug auf den Lebensschutz und ethischen Fragen. Seine Kompetenz war nicht nur in Österreich gefragt sondern erstreckte sich bis nach Rom, wo er auch als Konsultor des Päpstlichen Rates für die Familie zuständig war.

Das Präsidium des Katholischen Familienverbands freut sich, dass Altbischof Küng ihnen nun als Ehrenmitglied auf Lebenszeit verbunden bleibt.

print

2018-10-12T16:18:41+00:00