IL / Reproduktionsmedizin: Israel muss Erlaubnis zur Leihmutterschaft auf Single-Männer und homosexuelle Paare ausweiten

IEF, 11.03.2020 – Ende Februar hat der Oberste Gerichtshof in Israel ein Gesetz gekippt, nach dem nur heterosexuelle Paare und ledige Frauen eine Leihmutterschaft in Anspruch nehmen können.

Das berichtet u.a. das Online-Magazin BioEdge.org. Das Gesetz, das im Sommer 2018 beschlossen worden war (das IEF hat berichtet), hatte ledige Männer und homosexuelle Paare von Leihmutterschaft ausgeschlossen. Nun hat das Oberste Gericht dem israelischen Parlament Knesset eine zwölfmonatige Frist zur Ausarbeitung eines neuen Gesetzes gegeben.

Die Entscheidung soll einstimmig gefallen sein. Demnach verletzte das bestehende Gesetz das Recht auf Gleichheit und das Recht auf Elternschaft von Homosexuellen. Schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Versuche gegeben, Leihmutterschaft auf homosexuelle Personen auszuweiten – diese waren allerdings immer am Veto der streng orthodoxen Parteien gescheitert. (ER)

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben