AT / Familie: Kath. Familienverband startet Kampagne zur Stärkung der Väterbeteiligung

IEF, 23.4.2018 – Anfang Mai startet der Katholische Familienverband die Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“. Der Katholische Familienverband möchte ein starkes Zeichen für Väterbeteiligung setzen. Es sollen rund 10.000 Plakate und Postkarten verteilt werden sowie die Website www.vatersachen.at gelauncht werden.

„Mehr Teilhabe der Väter in der Kindererziehung ist der Schlüssel zu mehr Gleichberechtigung und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes in der Presseaussendung zur Kampagne. „Vor allem aber sind uns die Väter selbst ein großes Anliegen. Ich bin selbst Vater und weiß durch meine jetzt schon erwachsenen Kinder, wie schnell die Zeit verfliegt“, so Trendl. „Wir wollen Väter bewusst dazu animieren ihre Vaterschaft aktiv zu gestalten und präsent zu sein, das ist ein Gewinn für die ganze Familie – besonders aber für den Vater selbst“, ist er überzeugt.

Neben den Plakaten und Postkarten, die ab Mai in ganz Österreich an Pfarren, Gemeinden und Geburtskliniken verteilt werden sollen, werde pünktlich zum Vatertag die Website www.vatersachen.at gelauncht, die als eine Art virtueller Stammtisch gedacht sei. Die meisten bereits bestehenden Online-Angebote für Väter richteten sich an werdende und junge Väter. Die neue Website hingegen soll Väter von Kindern unterschiedlichen Alters informieren und zum Austausch anregen. „Wir wollen uns ein Jahr aktiv mit dem Thema Vaterschaft auseinandersetzen und hoffen, damit nicht nur das Bewusstsein für die große Bedeutung eines aktiven und präsenten Vaters zu stärken sondern noch viel wichtiger: Männern motivieren, ihre Vaterrolle zu finden, ernst zu nehmen und aktiv zu leben“, so Trendl.

Die Karten und Plakate werden ab Anfang Mai ausgeschickt. Pfarren, Firmen oder interessierte Einzelpersonen können die Plakate und Postkarten kostenlos beim Katholischen Familienverband unter 01 / 515 52-3201 oder info@familie.at anfordern.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben