IEF, 17.11.2017 – Das Institut für Ehe und Familie (IEF) veranstaltete am 16.11.2017 gemeinsam mit dem Internationalen Theologischen Institut (ITI) und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) erstmals die Veranstaltungsreihe „Marriage & Family Breakfast“ im Café Caspar. Startschuss dieser Veranstaltungsreihe war die Vorstellung des jüngst erschienenen Buches „Gott und die Ehe“, das vor den ca. 40 Studenten und pastoral interessierten Zuhörern präsentiert wurde.

„Wir haben uns dieses Mal für eine andere Form der Präsentation entschieden. Die Präsentation des Buches wird in eine Podiumsdiskussion eingebettet, welche speziell, neben pastoral interessierten Menschen, Theologen und Philosophen besonders auf Studenten ausgerichtet ist und den jungen Menschen ein positives Bild von der Schönheit und Kraft der christlichen Ehe vermitteln soll.“, sagt Johannes Reinprecht, Direktor des IEF. Für die Diskussion konnte ein hochkarätiges Podium gewonnen werden.

Diskutanten:

  • Familienbischof DDr. Klaus Küng. Statement: „Gott und die Ehe – eine Liebesbeziehung“
  • Dr. Michael Wladika, Internationales Theologisches Institut. Statement: „Von Brücken des Denkens und des Handelns“
  • Johannes Reinprecht, IEF. Statement: „5 Dinge, die Familie mich für mein Leben lehrt“
  • Johannes und Clara Wunsch. Statement: „Die Wahrheit beginnt zu zweit“
  • Moderation: Pater Simon De Keukelaere, Studentenseelsorger, KHG

Im Eingangsstatement unterstrich Bischof DDr. Küng das Mitwirken von Gott in einer erfolgreichen Ehe. „Mit Gott kann Ehe gelingen! In Ihm findet sich die tiefste Erklärung von Liebe. Er schenkt Hilfe – in der Person Jesu und durch die Kraft des Hl. Geistes – den Weg zur Liebe zu finden.“, so Bischof Küng. Prof Wladika brachte in seinem philosophischen Impuls das Eheleben wie folgt auf den Punkt: „In der Ehe kommen wir in echten Wirklichkeitskontakt und wachsen über den Egoismus hinaus.“ Den praktischen Teil übernahm das Ehepaar Wunsch, für das, eben erst Eltern geworden, Ehe Mühe bedeute – „aber es zahlt sich aus, und Gott hilft!“. Den inhaltlichen Schlusspunkt bildete Johannes Reinprecht, der seine Lernfelder nach 17 Jahren Ehe mit 6 Kindern amüsant auf den Punkt brachte: „Familie ist ein Fitnesscenter zur eigenen Heiligkeit.“

Abschließend resümierte P. Simon De Keukelaere: „Mir war wichtig, jungen Leuten Mut zu machen und Kraft zu geben, den Weg der Ehe im Vertrauen auf Gott zu wagen.“

Im Anschluss stellten Prof. Wladika und Johannes Reinprecht das Buch „Gott und die Ehe“ vor, ein Tagungsband der die Inhalte zweier familienpastoraler Fachtagungen in Trumau in einem Band zusammenfasst.

Das Buch „Gott und die Ehe“

Das ITI und das IEF veranstalten seit  2011 die familienpastorale Fachtagung Trumau zu Themen aus dem Bereich Ehe und Familie.

Der bisher dritte Tagungsband fasst die Inhalte der Tagung „Ehebegleitung – Auf dem Weg zur Fülle des Lebens“ (2015) und „Gott als Mitte im Bunde“ (2016) zusammen. Im Bund der gemeinsamen Liebe teilen die Eheleute miteinander Wünsche und Sorgen, Momente des gemeinsamen Glücks und gemeinsame Schwierigkeiten, die Freude über geschenktes neues Leben und die liebevolle Fürsorge für die Kinder und auch für die alten Menschen. Fragestellungen wie etwa „Auf welchem Fundament kann Ehe gelingen?“ oder „Welche theoretischen Grundlagen und praktischen Aspekte sind unerlässlich für ein erfülltes Eheleben?“ werden darin erörtert.

Namhafte Autoren, unter ihnen etwa Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz und Pater Dr. Karl Wallner, OCist, widmen sich in ihren Beiträgen diesen und anderen Fragestellungen rund um das Thema einer gelungenen Ehebegleitung.

Die nächste familienpastorale Fachtagung Trumau findet am 20.01.2018 in Schloss Trumau/NÖ statt. Das Thema der Tagung lautet „EHEppy – Dynamiken in Ehe und Familie. Wege zum Heil. Wege aus dem Unheil.“. Referenten werden Prof. Dr. Stephan Kampowski, Rom, P. Johannes Paul Abrahamowicz, O.S.B., Göttweig und Doz. DDr. Raphael Bonelli, Wien, sein. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.fachtagung-trumau.info.

Print Friendly, PDF & Email