Datenschutzerklärung zur Beratung über die Online-Beratungsplattform des Instituts für Ehe und Familie
Der Schutz Ihrer Daten ist bei persönlicher Beratung von besonderer Bedeutung. Damit Sie anonym und sicher mit unserer Beratungsstelle in Kontakt treten können, nutzen wir die Online-Beratungssoftware AYGOnet, die ein Höchstmaß an Diskretion gewährleistet.
Die Beratung von Personen in schwierigen Lebenslagen erfordert ein Höchstmaß an Vertraulichkeit. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und informieren Sie im Folgenden darüber, wie Ihre Daten bei der Nutzung der Online-Beratungsplattform verarbeitet werden:
Beratungsform
Beratung per Mail bietet Ihnen die Möglichkeit das eigene Anliegen in Ruhe und in einem für Sie passenden Augenblick zu formulieren. Schreiben selbst ordnet schon die Gedanken. Sie erhalten von uns innerhalb von maximal 3 Werktagen eine ausführliche Beratungsantwort. Die Beratung erfolgt zeitversetzt, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Mithilfe des Buttons “Direkt zur anonymen Online-Beratung“ kommen Sie mit unseren Beratern in Kontakt.
Registrierung
Damit Sie mit der Beratungsstelle in Kontakt treten können, müssen Sie sich grundsätzlich zunächst registrieren. Dabei werden folgende erforderliche Angaben von Ihnen abgefragt – zudem können Sie ergänzende freiwillige Angaben machen:
Erforderliche Angaben
Bei der Registrierung werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort zu vergeben. Sie sollten dazu ein Pseudonym nutzen, welches keinen Rückschluss auf Ihren tatsächlichen Namen zulässt.
Optionale Angaben
Optional kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, dadurch ist ein Passwort-Reset und das Wiederherstellen Ihres Accounts bei vergessenem Passwort möglich. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie automatische Benachrichtigungen sobald neue Nachrichten auf der Plattform für Sie vorliegen. Der Inhalt dieser neuen Nachricht wird Ihnen in dieser Benachrichtigung nicht mitgeteilt. Ihre E-Mail-Adresse kann von den Mitarbeitenden in der Beratungsstelle nicht eingesehen werden und wird nur vom System für die Zustellung automatischer Benachrichtigungen verwendet.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Daten, die Sie bei der Registrierung eingeben, werden ausschließlich zur Erstellung eines Kontos auf der Beratungsplattform verwendet. Zweck der Kontoerstellung ist die Ermöglichung der persönlichen Beratung durch die Beratungsstelle. Bei der Registrierung werden Sie aufgefordert, der vorliegenden Datenschutzerklärung zuzustimmen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Berater und Beraterinnen in der Beratungsstelle, die Sie im Registrierungsformular und später im Verlauf der Beratung der von Ihnen ausgewählten Beratungsstelle mitteilen, erfolgt auf der Grundlage der DSGVO.
Empfänger der Daten
Nur Sie und der/die zugeordnet Berater/in haben Zugang zu den zwischen Ihnen ausgetauschten Nachrichten.
Sollte sich nach Klärung Ihrer Anfrage oder im Beratungsverlauf herausstellen, dass Sie von einem/r Berater/in der gleichen Beratungsstelle inhaltlich/fachlich besser beraten werden können, so kann die Beraterin/der Berater Sie an die/den besser geeignete/n Kollegen/in weiterleiten/überweisen. Sie sind hierüber (Tatsache und Grund der beabsichtigten Weiterleitung/Überweisung) vor der Weiterleitung/Überweisung zu informieren und Ihre Einwilligung hierzu ist vorher einzuholen. Die Einwilligung ist in der Beratungsstelle zu dokumentieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Begründung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Datenübermittlung/Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
Es erfolgt keine Datenübermittlung außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.
Die Beraterin/der Berater wird Ihre Nachrichten verarbeiten und Sie zu Ihren Anliegen beraten. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nur Ihre eindeutige ID, Ihr Benutzername und ggf. Ihre Mail-Adresse, wenn Sie diese freiwillig mitgeteilt haben) erfolgt ausschließlich zum Anlegen, Anpassen und Löschen von Schnittstellen der Online-Beratungsplattform zur Administratorenoberfläche.
Darüber hinaus werden grundsätzlich Ihre Daten nicht ohne Ihr Einverständnis an Dritte weitergegeben.
Eine Ausnahme von diesem Grundsatz besteht nur, wenn sich aus Ihren Nachrichten bzw. dem Beratungsverlauf aus Sicht der Beraterin/des Beraters mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit z.B. aufgrund einer von Ihnen angekündigten Verletzung der Interessen Dritter ergibt. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, zur Abkehr erhebliche Nachteile für das Gemeinwohl bzw. zur Wahrung erheblicher Belange des Gemeinwohls ist dann ohne Ihre Einwilligung zulässig. In einer derartigen Situation können wir die von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Informationen zum Zweck der Gefahrenabwehr für die öffentliche Sicherheit verarbeiten. Zur Abwehr dieser Gefahren und Nachteile kann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch deren Weitergabe an eine Sicherheitsbehörde erforderlich sein. Verfolgung anderer Zwecke als der Erhebungszwecke zur Abwehr einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit auf der Grundlage von staatlichen Rechtsvorschriften (z.B. einschlägige Polizeigesetze).
Lesen Sie dazu auch das offizielle Whitepaper der AYGOnet GmbH
Verschlüsselung Ihrer Daten
Ihre von Ihnen und dem Berater/der Beraterin in der Beratungsplattform abgelegten personenbezogenen Daten werden verschlüsselt auf den Servern der Online-Beratung gespeichert. Diese Server werden von einem vertrauenswürdigen Dienstleister als Auftragsverarbeiter mit Standort in Österreich gehostet.
Löschung von Daten
Sie können Ihren Account und alle damit verknüpften Daten selbst löschen.
Die Verantwortung für die Beachtung der Aufbewahrungsfristen bzgl. der von Ihnen in den Beratungsstellen verarbeiteten personenbezogenen Daten liegt beim Beratungsstellenträger. Ihre Daten werden dort nur solange aufbewahrt, wie dies nach den jeweils anwendbaren Gesetzen zulässig ist. Sobald eine Aufbewahrungsfrist abläuft, werden die BeraterInnen Ihre in der Online-Beratungsplattform gespeicherten Daten löschen. Evtl. von den BeraterInnen auch außerhalb der Plattform in der Beratungsstelle gespeicherten personenbezogenen Daten werden von den BeraterInnen ebenfalls selbständig gelöscht. Die Löschung ist in den Beratungsstellen zu dokumentieren und auf Wunsch nachzuweisen.
Einsatz von Cookies
Wenn Sie sich bei der Beratungsplattform anmelden, speichert das System verschiedene Cookies auf Ihrem Gerät. Cookies sind kleine Textdateien, die genutzt werden können, um einen Browser während einer Browsersitzung wiederzuerkennen. Die von der Plattform genutzten Cookies dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung Ihrer Anmeldung, der Absicherung des Systems und der Verschlüsselung von Eingaben. Es handelt sich daher um technisch notwendige Cookies, vor deren Einsatz wir Ihre Einwilligung nicht einholen müssen. Folgende Cookies werden von der Plattform auf Ihrem Gerät gespeichert:
Name | Speicherdauer | Zugriff Dritter |
CSRF-TOKEN | Session | nein |
keycloak | Session | nein |
rc_token | Session | nein |
rc_uid | Session | nein |
refreshToken | Session | nein |
useInformal | Session | nein |
userRoles | Session | nein |
Ihre Rechte als Betroffener
Da sich die Beratungsstelle in kirchlicher Trägerschaft befindet und personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne des Gesetzes. Rechtgrundlage ist die Kirchliche Datenschutzbestimmung der Österreichischen Bischofskonferenz
Änderung der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann künftig geändert werden. Es gilt jeweils die aktuelle Fassung.
Datenschutzbeauftragter
Datenschutzbeauftragter der Katholische Kirche Österreich
Erreichbar: Wollzeile 2, 1010 Wien