-, Pastoral-Ö_D / Pastoral: Neue App „Vocaris“ will Jugendlichen bei Berufungsfindung helfen

Ö_D / Pastoral: Neue App „Vocaris“ will Jugendlichen bei Berufungsfindung helfen

IEF, 19.11.2019 – Die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) hat eine App veröffentlicht, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei helfen möchte, ihre Gaben und Fähigkeiten zu entdecken und sich in Gesellschaft und Kirche einzubringen.

In Zusammenarbeit mit der Berateragentur „XPand Deutschland“ und der „Zukunftswerkstatt“ der Jesuiten in Frankfurt sowie dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken veröffentlichte die afj vor einigen Tagen die App „Vocaris“.

„Junge Menschen wünschen sich, dass das Leben gelingt. Sie suchen ein erfülltes Leben und merken, dass, der Weg dorthin nicht leicht ist. Gott teilt die Vision eines erfüllten Lebens. Er ruft Menschen dazu. Die App möchte für junge Menschen ein Hilfsmittel auf dem Weg ihrer Suche nach einem gelingenden Leben sein“, so der Jugendbischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau). Jugendliche stehen vor den großen Fragen, „Wer bin ich?“, „Was kann ich?“, „Was möchte ich mit meinem Leben anfangen?“. Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen möchte „Vocaris“ eine Hilfestellung sein. Der virtuelle Begleiter Ignatius führt den Benutzer durch die drei Bereiche „Berufung“, „Engagement“ und „Gebet“. Hier bieten sich den Jugendliche unter anderem kurze Fragebögen, in denen Jugendliche ihre Stärken und Fähigkeiten herausfinden können, Tools, mit denen sich Angebote und Möglichkeiten des Engagements finden lassen, die den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechen und auch Anregungen zu persönlichen Zeiten von Stille und Gebet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser App direkt nach der Jugendsynode die Möglichkeit bieten können, Bereiche für eigenes Engagement zu finden sowie eigene Talente und auch das Gebet zu entdecken“, so Paul Metzlaff, Referent für Glaubensbildung bei der afj.

Die App ist sowohl im Playstore als auch im Appstore verfügbar.

print

2018-11-23T12:54:17+00:00