AT / Lebensende: Hospiz- und Palliativangebot für Kinder wächst

IEF, 21.02.2017 – Der Dachverband Hospiz Österreich zeigt sich in einer Presseaussendung erfreut über den Ausbau des Hospiz- und Palliativangebots für Kinder. In Österreich lebten rund 5.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Viele von ihnen seien bereits in jungem Alter mit schweren Krankheitssymptomen und dem eigenen Sterben konfrontiert.

In den letzten Jahren sei in Österreich vieles geschehen, um die Betroffenen zu unterstützen. In fast allen Bundesländern hätten mobile Kinder-Palliativteams und Kinder-Hospizteams ihre Tätigkeit aufgenommen bzw. befänden sich im Aufbau. Zusätzlich wurden im Rahmen des Finanzausgleichs 18 Millionen Euro für neue Hospiz- und Palliativeinrichtungen beschlossen, erinnert der Dachverband. Als positiv wird auch das im Mai 2016 eigens eingerichtete Hospiz- und Palliativforum gewertet, das den Auftrag zur Mitarbeit an der Entwicklung einer Regelfinanzierung bekommen hat. Als ehrenamtliche Präsidentinnen des Hospiz- und Palliativforum, in dem auch Bund, Länder und Sozialversicherung vertreten sind, wurden Frau NR a.D. Dr. Elisabeth Pittermann und Frau Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic bestellt. Klasnic ist auch Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich.

Parallel dazu berichten die NÖN, dass der Vertrag zwischen dem Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds und der Hospiz NÖ soeben verlängert wurde.  Demnach investieren das Land NÖ und der NÖ Gesundheits- und Sozialfonds jährlich 25 Millionen für die Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und Erwachsenen.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben