AT / Familie: Mutter-Kind-Pass nun auch als App verfügbar

IEF, 11.7.2017 – Ab sofort gibt es den Mutter-Kind-Pass auch als App. Die sogenannte „FamilienApp“ wurde am 10.7.2017 von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) vorgestellt und erweitert den bekannten Mutter-Kind-Pass um eine digitale Version. Der gedruckte Mutter-Kind-Pass soll weiterhin bestehen bleiben.

Die „FamilienApp“ erinnert Eltern an Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, Impfungen und Behördenwege. Darüber hinaus werden in der App Gesundheitsinformationen, Impftermine und Arztbesuche in einem digitalen „Cockpit“ dargestellt. Die über das Geburtsdatum der Kinder errechneten Termine sollen auch im Kalender gespeichert werden können. Das alles soll Eltern in der Alltagsorganisation unterstützen und so die Familiengesundheit verbessern.

Der Mutter-Kind-Pass, der vor über 40 Jahren zur Senkung der Säuglings- und Müttersterblichkeit eingeführt wurde, sei ein Vorzeigemodell, das gedruckte Heft allerdings nicht mehr zeitgemäß, erläutert Karmasin. So gingen mit dem Verlust des Mutter-Kind-Passes auch alle enthaltenden Informationen verloren, die aber unter anderem auch für den Bezug des Kinderbetreuungsgeldes entscheidend sein können. Das ändert die digitale Version, die die eingegebenen Gesundheitsinformationen speichert, sodass Eltern alle Untersuchungs- oder Impftermine schnell bei der Hand haben.

Die „FamilienApp“ ist ab sofort gratis im Google Play Store erhältlich. Für Apple-User soll die FamilienApp ab 12.7.2017 abrufbar sein.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben