AT / Familienpolitik: Neue Anträge zu Wochengeld und Absetzbarkeit von Schul- und Nachhilfekosten

IEF, 15.5.2017 – Um Frauen und Familien besser zu unterstützen haben die Grünen und die FPÖ Anträge zum Wochengeld und der Absetzbarkeit von Schul- und Nachhilfekosten im Nationalrat eingebracht. Beide Anträge wurden allerdings vertagt.

Grüne fordern Änderungen beim Wochengeld

Frauen, die während des Bezugs des Kinderbetreuungsgeldes wieder schwanger werden, bekommen weniger Geld. Darauf weisen die Grünen hin und fordern eine gesetzliche  Korrektur. Seit dem 1.3.2017 erhielten Frauen in der Pauschalvariante um bis zu 1.750 Euro weniger Wochengeld, in der einkommensabhängigen Variante um bis zu 2.475 Euro. Weitere finanzielle Verluste ergäben sich auch für jene Familien, die sich erneut für das einkommensabhängige Modell entscheiden würden, da sich der Tagsatz am zuvor bezogenen Wochengeld orientierte. In einem weiteren Antrag fordern die Grünen eine Übergangsfrist beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld. Im Rahmen der 17. KBGG-Novelle seien zwei Änderungen vorgenommen worden, die Nachteile für Familien bringen könnten, die das einkommensabhängige Modell wählten. Daher sollten alle Frauen, deren Kind vor dem 1.1.2018 zur Welt komme, die Möglichkeit haben, die bisherigen Bestimmungen anzuwenden, sofern diese für sie günstiger seien.

FPÖ für Ausweitung der steuerlichen Absetzbarkeit von Schul- und Nachhilfekosten

In einem Entschließungsantrag fordern die Freiheitlichen die steuerliche Absetzbarkeit von Kosten für Privatschulen und die Kosten für Nachhilfeunterricht. Bisher ist es möglich, Kinderbetreuungskosten als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend zu machen. Die steuerliche Absetzbarkeit von bis zu 2.300 Euro jährlich ist möglich, wenn das Kind das 10. Lebensjahr (bei behinderten Kindern das 16. Lebensjahr) noch nicht vollendet hat und die Betreuung durch eine pädagogisch qualifizierte Person oder eine institutionelle Kinderbetreuungseinrichtung erfolgt. Durch weitere steuerliche Vorteile wie etwa die Absetzbarkeit von Privatschulkosten und Kosten für Nachhilfeunterricht sollen Familien noch besser unterstützt werden.

Weiterführende Artikel

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben